Wald- & Wasserwelten

Konferenzteilnehmer besuchen den Kottenforst

Am Donnerstag, den 27. Februar waren die Teilnehmer der internationalen Waldkonferenz „Governing and managing forests for multiple ecosystem services“ aus Bonn zu Gast im verschneiten Kottenforst.

Vom 26. bis 28. Februar trafen sich mehr als 200 Wissenschaftler, Entscheidungsträger und Praktiker aus der ganzen Welt in Bonn, um über Konzepte der integrativen Waldbewirtschaftung zu diskutieren. Es waren Forscher aus  unterschiedlichen Themenbereichen von Forstökonomie über Forstpolitik, von Waldbau bis Waldnaturschutz vertreten. Die Veranstaltung wurde vom European Forest Institute im Rahmen des INFORMAR-Projektes organisiert.


Damit die Teilnehmer auch die Wälder in der Region kennenlernen konnten, hatte das Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft mit Unterstützung des LIFE+ Projektes „Villewälder“ einen Besuch im Natura2000-Gebiet  „Kottenforst“ organisiert. Welche verschiedenen Funktionen erfüllt der Wald für uns Menschen? Wie kann man Holz nutzen und gleichzeitig die Biologischen Vielfalt sichern? Wie lassen sich Waldbesucher für einen rücksichtsvollen Umgang mit dem Wald gewinnen? Das waren nur einige der Fragen, die trotz ergiebigem Schneefall im Wald ausgiebig diskutiert wurden.


Der besondere Dank gilt Herrn Böselager, der über die Situation der Privatwaldbesitzer in der Region berichtete und Frau Hachtel von der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft, die für Fragen zum Naturschutz zur Verfügung stand.

 

Umweltministerium NRW LogoLIFE LogoNatura 2000 LogoBiostation Bonn Rhein-Erft LogoWald und Holz NRW Logo